Title: Black Pants Studio GmbH: "Tiny & Big" Speaker: Christian Niemand Start: 10:51:50 Length: 48:40 Von der Uni ins eigene Indie Studio Aus der Sicht von Christian Niemand wird die Entstehungsgeschichte von Tiny & Big und Black Pants Game Studio geschildert. Wie begann die Arbeit? Welche Herausforderungen gab es zu bewältigen? Ein Abriss vom ersten Prototyp über die Firmengründung und Marketing bis zum Release des ersten Spiels. Vita Black Pants Game Studio Die Zusammenarbeit von Christian Niemand, Johannes Spohr, Sebastian Stamm, Sebastian Schulz, Tobias Bilgeri und Florian Grolig begann bereits vor Gründung der Black Pants Studio GmbH. Im Sommer 2010 entwickelten sie gemeinsam den Prototypen des Computerspiels Tiny & Big, der internationale Beachtung fand und sogar Preise, unter anderem beim Independent Games Festival und dem Deutschen Computerspielpreis, erhielt. Die gute Zusammenarbeit und interdisziplinäre Aufstellung des Teams mit Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik, Animation, Illustration und Game Design war vielversprechend und so entschloss man sich, die Kooperation auf professioneller Ebene fortzusetzen. Das Team und sein Projekt überzeugte auch die Jury des Exist-Gründerstipendiums, mit dessen Unterstützung in 2011 die Realisierung des ersten Spiels vorangebracht und eine tragfähige Firmenstruktur aufgebaut werden konnte. Die offizielle Gründung als Black Pants Studio GmbH erfolgte im Januar 2012. Bald darauf wurde mit Tiny & Big: Grandpa’s Leftovers das erste Spiel der neuen Firma für digitale Distribution veröffentlicht, und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Publisher Crimson Cow auch als Version für den Einzelhandel produziert. Es erhielt positive Kritiken sowie weitere Preise und Nominierungen beim Brazilian International Game Festival und dem Deutschen Entwicklerpreis. Im Herbst 2012 folgte die Veröffentlichung des ersten iPhone-Spiels About Love, Hate and the other ones, einer Co-Produktion mit dem Kasseler Studio Brush&Bear, das mehrere Wochen lang Spitzenplätze im App Store belegte.