GamesDay

Beyond Mobile

By Maximilian Krauß (HandyGames)

Download:

All recordings from the GamesDay

About the GamesDay

When?
On January 9th, 2015
Where?
056 Aquarium
Das Thema Games und Game-Development ist aus dem Angebot der HdM nicht
mehr wegzudenken und der 15. Gamesday setzt dies auch im neuen Jahr
fort. Diesmal allerdings mit einem etwas technischeren Schwerpunkt:
Licht, physikalische Eigenschaften von Texturen, Zeit und Simulation
sind die Kernthemen der ersten beiden Vorträge.

Die Lichtverhältnisse im Spiel beeinflussen die Realitätswahrnehmung,
die Stimmung und nicht zuletzt das Gameplay entscheidend. Die Techniken
dafür haben sich in den letzten Jahren stark verbessert und erlauben
immer mehr realtime Effekte trotz aufwendiger Berechnungen. An diesem
Gamesday wollen wir diese Techniken und Effekte mit Hilfe zweier Alumni
der Medieninformatik, Clemens Kern und Benjamin Thaut, näher betrachten.
Beide sind heute bei der Firma Havok tätig - einem Anbieter von
Spezialtechnologie für Game-Entwickler.

Clemens Kern wird den Bereich des Physically Based Rendering vorstellen.
Dabei werden die Materialeigenschaften von den Lichtinformationen
entkoppelt. Die Texturen enthalten Informationen über die physikalischen
Eigenschaften der Oberflächen (glatt, rauh, durchlässig, reflektierend
etc.) und erlauben dadurch individuelle Reaktionen auf Beleuchtung.

Benjamin Thaut wird das Prinzip der Global Illumination in Games
vorstellen: Vorbei sind die Zeiten, als die Beleuchtung in Games
vorprogrammiert werden musste. In Top-Games wird der Weg des Lichtes
zwischen verschiedenen physikalischen Oberflächen in Realzeit simuliert
und dadurch eine enorm realistische Darstellung erreicht - natürlich
dynamisch über die ganze Spielzeit hinweg getreu der natürlichen
Änderung von Lichtverhältnissen während eines Tages.

Aber Games schieben nicht nur die technischen Grenzen immer weiter
hinaus. Schnell bemächtigen sich Games auch neuester Hardware wie z.B.
Smartwatches. Machen Games dort Sinn? Welche Entwicklungen sind zu
erwarten? Gegen welche Beschränkungen muss man auf Smartwatches
ankämpfen, um ein gutes Spielerlebnis zu garantieren? Maximilian Krauß
hat sein Praktikum bei der Firma HandyGames absolviert und wird uns
daraus über Games und Game-Entwicklung auf Smartwatches berichten.

Ein weiterer Bereich, der die Grenzen immer weiter hinausschiebt, ist
die Games-KI. Hier reicht die Bandbreite von der Unterstützung bei der
Wegführung (auch mit Fahrzeugen) bis hin zum komplexen Verhalten von
Non-Player-Characters und generell dem Versuch, das Spiel überraschend
und interessant zu gestalten, ohne es unspielbar zu machen. Andreas
Stiegler aus dem Doktorandenprogramm von Medieninformatik und Mobile
Medien wird hier die neuesten Entwicklungen auf gewohnt unterhaltsame
Art vorstellen.

Agenda:

13:30     Welcome, Prof. Walter Kriha, HdM Stuttgart

13:35     Physically Based Rendering, Clemens Kern,      Havok

14:45     Global Illumination in Games, Benjamin Thaut     Havok

15:45     PAUSE (+ Spieleinseln)

16:30     Beyond Mobile, Maximilian Krauß, HandyGames , Vorstellung der
Arbeit über Smartwatches

17:35     Future of Game AI - Technik und Konzept von künstlicher
Intelligenz in Spielen, Andreas Stiegler     HdM Stuttgart

19:20     ENDE

Wann und Wo?
Am 9.1.2015 an der HdM Stuttgart, Nobelstrasse 10. Raum 056. Beginn 13.30.

Der Event ist wie immer kostenlos und offen für Interessierte jeglichen
Alters. Ein Live-Stream ist unter http://events.mi.hdm-stuttgart.de
vorhanden und Zuschauer am Internet können über den Chat ihre Fragen
stellen.

Downloads