1. Mobile Day

Begrüßung

Download:

All recordings from the 1. Mobile Day

About the 1. Mobile Day

When?
On December 4th, 2015
Where?
056 (Aquarium)
Beim Mobile Day geht es um die Highlights bei der App-Entwicklung: Welche Herausforderungen stellen sich? Wo werden Apps am häufigsten eingesetzt und was sind die neuesten Trends? Mit Vorträgen und in Gesprächen stehen die Vertreter aus der Praxis den Studierenden Rede und Antwort. 

Über den feinen Unterschied zwischen Studium und Arbeitswelt berichtet Dipl. Medien-Informatiker Nils Podewski von der Excelsis Business Technology AG (http://www.excelsisnet.com) zu Beginn des Mobile Day. In seinem Vortrag analysiert er die möglichen „Fettnäpfchen“ die auf unerfahrene Studierende als Neuanfänger warten. Wie großartig es sein kann, digitale Zukunft zu gestalten, davon berichtet im Anschluss Jörn Siedentopp, Senior Concept Designer bei der Digitalagentur Cellular (http://www.cellular.de). Mit einem interdisziplinären Team entwickelt die  Firma  Konzepte und Lösungen für die Umsetzung maßgeschneiderter Produkte auf allen digitalen Screens. Anhand des Kunden ZDF erläutert Jörn Siedentopp die Entwicklung eines digitalen Multiscreen Universum. 

Mit der entscheidenden Frage „Sein oder Nicht Sein“ beschäftigt sich beim Mobile Day Dr. Heiko Klarl, Geschäftsführer der Firma xdi360 GMbH. (http://xdi360.com) In seinem Vortrag schlägt er die Brücke zwischen Customer Data Management und IT und verrät, wie die Herausforderungen der Digitalisierung mit Lean Start Up Prinzipien gelöst werden kann.  Dass die Herausforderungen in dem dynamischen Umfeld des Mobilen Marktes groß sind und über die schnellen Veränderungen, erzählt auch der nächste Vortragende Thomas Hecker am Mobile Day. Er leitet die mobile Produktentwicklung bei moovel. (https://www.moovel.com) Die App moovel bietet Nutzern Zugriff auf unterschiedliche Mobilitätsdienste. Thomas Hecker gibt einen Ausblick auf gesellschaftliche Umbrüche, die durch das autonome Fahrzeug und der zunehmenden Vernetzung von Usern und Diensten zu erwarten ist. 

Noch keinen Platz für das Praxissemester? Keine Idee für die Bachelorarbeit? 
Beim Mobile Day, am 4. Dezember 2015 ab 13.15 Uhr des Studiengang Mobile Medien präsentieren Unternehmen die Entwicklungen aus der Branche. Eine gute Gelegenheit für Bewerbungsgespräche und Kontakte.

Programm: 
14:15 Uhr
Begrüßung 
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Mobile Medien

14:30 Uhr 
„Vom Student zum Softwareentwickler 
- der feine Unterschied zwischen Studium und Arbeitswelt“
Nils Podewski, Dipl. Medien-Informatiker
Teamlead iOS, Excelsis Business Technology AG, Stuttgart

15:20 Uhr
„Großartige Digitale Zukunft gestalten“
Jörn Siedentopp, Senior Concept Designer
CELLULAR GmbH, Hamburg

16.10 Uhr „How to build an innovative product“
Thomas Hecker, Head of Product Development Moovel GmbH, Stuttgart

17:00 Uhr „Sein oder nicht sein: Unique Customer Identity als
Erfolgsfaktor für digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle“
Dr. Heiko Klarl, Geschäftsführer xdi360 GmbH, München

17:50 Uhr
Ende