7. Science Day

Marine Biology

By Benjamin Morgener

Download:

All recordings from the 7. Science Day

About the 7. Science Day

When?
On December 18th, 2015
Where?
056 (Aquarium)
Weihnachten steht vor der tür und traditionell wollen wir uns am letzten Freitag wieder ein paar Themen widmen, die sonst an der HdM nicht auf dem Speißeplan stehen. Der ScienceDay findet dieses Semester am nächsten Freitag, den 18.12. im Aquarium (Raum 056, Nobelstraße 10) statt und ist natürlich wieder kostenfrei. Es gibt sogar, dank freundlichem Sponsorin der IKA, lecker Kaffee, Brezeln und Kaltgetränke! Aber nun auf zum Programm:

The Dark Side
Den Anfang mache Ich mit einem Vortrag zu den dunklen Kräften, die im Hintergrund unser Universum beherrschen! Dabei bringen wir Licht ins Dunkel (Vorsicht, Kalauer!) und betrachten ein Thema, das in Science Fiction schon rege Verwendung findet, aber auch die Naturwissenschaften auf Trab halt: Dunkle Materie. Dabei tauchen wir in einige Themengebiete der Kosmologie und Teilchenphysik ein und beginnen weiter am großen Themengebiet der Quantenmechanik zu kratzen.

Marine Biology
Endlich bekommt die Biologie auch nochmal Verstärkung am ScienceDay mit einem tollen Vortrag von Benjamin Morgner. Er wird uns in das interessante Gebiet der Meeresbiologie einführen. Dabei entdecken wir neben spannenden Zusammenhängen auch faszinierende Meeresbewohner, was uns zu einem interessanten weiteren Aspekt führt: Wie wir Fähigkeiten von Meeresbewohnern technisch nachbauen und verwenden können.
Link zur Präsentation: http://prezi.com/xxj1taiykx_a/?utm_campaign=share&utm_medium=copy

A biochemical approach to Nutrition 
Und weiter gehts mit einem zweiten Vortrag im Großraum Biologie von Stefan Radicke: Ein Großteil unseres "Wissens" über Ernährung beruht auf veralteten wissenschaftlichen Erkenntnissen oder politisch motivierten Entscheidungen. In den letzten 10 Jahren hat die aktuelle Forschung die wohlbekannte Ernährungspyramide regelrecht auf den Kopf gestellt. Mittlerweile ist bekannt: Im allgemeinen als gesund geltende Ernährung kann krank machen! Der Vortrag befasst sich mit der chemischen Zusammensetzung von Makronährstoffen, sowie deren Einfluss auf den menschlichen Hormonhaushalt.

Wo und Wann?
Am Freitag den 18. Dezember 2015 an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Nobelstraße 10.
Raum: Aquarium (056)
Beginn: 14:00
Anfahrt: http://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/anfahrtsweg/nobelstrasse

Agenda
14:00 – Intro 
14:15 – Andreas Stiegler – The Dark Side
16:15 – Benjamin Morgner – Marine Biology
17:15 – Stefan Radicke – A biochemical approach to Nutrition

Downloads