18. Gamesday

Large Scale Virtual Reality

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All recordings from the 18. Gamesday

About the 18. Gamesday

When?
On June 17th, 2016
Where?
056 (Aquarium)
Virtual Reality ist momentan in aller Munde und nicht nur im Games
Bereich. Sollten Sie dennoch zu den Skeptikern gegenüber neuen
Technologien gehören und noch keine oder eine ältere VR-Brille aufgehabt
haben, dann empfiehlt sich ein unauffälliger Besuch im neuen Games lab
der HdM. Fragen Sie nach der Roboter-Demo auf der neuen HTC Vive. Danach
sieht Ihre Einschätzung des Themas mit Sicherheit anders aus.

Unser 18. Gamesday nimmt sich daher auch dieses Themas an und beginnt
mit einem Vortrag von Robin Wenk, CEO der Firma Lightshape in
Stuttgart-Vaihingen. Er ist einer der Mitgründer von Lightshape und hat
ursprünglich Architektur studiert. Seine Faszination für virtuelle
Welten hat ihn vom klassischen CGI bis hin zu interaktiven 3D Medien
geführt. Das Portfolio von Lightshape umfasst neben CG Produktionen,
sowohl Web Applications als auch Mixed-, Augmented- und Virtual Reality
Anwendungen, die mitunter experimenteller Natur sind und sich neuester
Technologien bedienen.

Im Vortrag wird Robin über das Lightshape Holodeck sprechen, ein
speziell entwickeltes Large Scale VR System, bei dem sich mehrere User
großflächig frei im Raum bewegen können. Dabei werden ein paar Use &
Show Cases gezeigt und von den Erfahrungen mit bislang über 3.500
Besuchern des Holodecks berichtet. Welche Potentiale stecken in diesen
neuartigen VR Systemen auch jenseits der reinen Unterhaltung? Einen
kleinen Einblick kann Ihnen das interaktive reel geben:
https://www.youtube.com/watch?v=LrK7WYvsDA4

Im zweiten Vortrag geht es um Echtzeit-Strategiespiele, einem der
grundlegenden Genres von Computerspielen. Strategisches Denken beim
Aufbau und Einsatz von Resourcen ist nötig, um erfolgreich zu sein. Das
Aussehen und die Funktionsweise dieser Spielegattung ist sehr
unterschiedlich (für eine Liste der populärsten RTS siehe
http://www.tomshardware.de/fotoreportage/200-echtzeit-stragegie-rts-spiele-games-gaming.html).
An die Spieleentwickler stellt die Gattung enorme Anforderungen nicht
zuletzt im Bereich Balancing und KI. Unser Spiele-KI Experte Andreas
Stiegler wird uns in gewohnt unterhaltsamer Weise die Problematik in
einem Vortrag nahebringen.

Traditionell nimmt sich der Gamesday auch kontrovers diskutierte und
gesellschaftlich relevante Themen im Bereich der Computerspiele vor.
Diesmal hinterfragt Maximilian Krauß das Frauenbild in Computerspielen.
Ist es wirklich sexistisch? Wie wirkt es tatsächlich auf Frauen, die
heutzutage fast 50% der (übrigens immer älter werdenden) Spieler
stellen? Der Vortrag ist bewusst am Ende der Veranstaltung, um die
Gelegenheit zur Diskussion mit dem Publikum zu bieten.

Kein Gamesday ohne Games und auch diesmal gibt es zwischen den Vorträgen
Demonstrationen aktueller Gameentwicklungen hier an der HdM. "Schacht"
ist das Game-Projekt des Game-Praktikums unter Prof. Stefan Radicke und
soll zum Ende des Semester auf Steam erscheinen. Hier kann man den Wert
von Erfahrung und kontinuierlichem Aufbau von Wissen und Können hin zur
professionellen Entwicklung sehr gut nachvollziehen!

Was Motivation und Professionalität bewirken kann, lässt sich auch am
Spiel "Elena" perfekt ablesen: Von einem studentischen Team aus mehreren
Studiengängen unabhängig entwickelt, wurde eine sehr hohe Qualität
erreicht. Ein kurzer Trailer vorgeführt von Maximilian Krauß zeigt
einige Teile von "Elena". Beide Games wurden auf dem ITFS in der
GameZone vorgeführt und eine Veröffentlichung ist geplant.

Wann und Wo?

am 17.6.2016, Nobelstrasse 10, HdM-Stuttgart, Raum 056

14.15 Begrüssung, Prof. Walter Kriha
14.20 Large Scale Virtual Reality, Robin Wenk; Geschäftsführer, Fa. LIGHTSHAPE GmbH, Stuttgart-Vaihingen
15.10 Demo "Schacht", Game-Praktikum, HdM
15.30 Real-Time Strategy Games - why they are so damn hard to make, Andreas Stiegler M.Sc. Computer Science and Media, PhD-Programm HdM.
16.30 Trailer "Elena", Team Catch-a-Cat, HdM
16.50 Tits, Trunks and Testosterone - Frauenbilder und Skandale in Games, Maximilian Krauß B.Sc. Medieninformatik, Game Developer HdM
18.00 Ende

Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos und offen für Interessierte
aus allen Bereichen. Hinweise zur Anfahrt finden Sie auf
www.hdm-stuttgart.de. Ein Live-Stream sowie eine Chat-Möglichkeit für
Fragen aus dem Internet finden sich auf http://events.mi.hdm-stuttgart.de

Unser Mikrofontest findet sich unter https://callin.mi.hdm-stuttgart.de/#2016-06-17-18-gamesday.