2. Mobile Day

Recordings

About the 2. Mobile Day

When?
On December 20th, 2016
Where?
013 (Audimax)
das Spannende am Mobile Day des Studiengangs Mobile Medien sind die Diskussionen: "Wird die Hybrid App die Native App ablösen? Was passiert wenn der Spiegel zum Einkaufsladen wird? Kann eine App helfen, Entscheidungen zu treffen?" Das ist nur eine Auswahl an Fragen, die im Raum 013 in der Hochschule der Medien am 20.12.2016 ausdiskutiert werden:

Begrüßung Prof. Dr. Ansgar Gerlicher, Studiengang Mobile Medien, 14.15 Uhr - Der Mobile Day bietet am 20. Dezember den Studierenden nicht nur neue Anregungen. „Beim Mobile Day haben die Studierenden die Chance mit Unternehmern einen ersten Kontakt für das Praxissemester oder den Berufseinstieg zu knüpfen“, sagt Prof. Dr. Ansgar Gerlicher vom Studiengang Mobile Medien.

Hybrid App-Development – logicline Gmbh 14.20 Uhr – Diskussionen bis die „Köpfe rauchen“ ist das Team der logicline Gmbh als  Veranstalter des Hackathons Stuttgart gewöhnt. Beim Mobile Day 2016 wollen sie selbst mit den Studierenden ins Gespräch kommen: „Sind hybride Apps im Kommen?“ lautet das Thema von Jens Mahler, Mitarbeiter der logicline Gmbh. Er präsentiert Vor- und Nachteile der hybriden Apps, stellt vor, wie sie in der Praxis eingesetzt werden und ist gespannt, wie die Studierenden die Zukunft der App-Entwicklung sehen.

Smart Mirror based recommender system – CSM Studierende, 14.50 Uhr - „Spieglein, Spieglein an der Wand? Wer ist die smarteste im ganzen Land?“ Bei einem Smart Mirror Based Recommender System würde sich die böse Stiefmutter von Schneewitchen nicht mehr mit langen Fragen aufhalten, sondern gleich ein komplettes Outfit bestellen. Was für Möglichkeiten ihr Smart Mirror-Projekt bietet, verraten Studierende vom Studiengang Computer Science and Media.

The Cring Car Delivery App, MMB/MIB/MWB Studierende, Car2Go, 15.20 Uhr -Autos können nerven. Vor allem dann, wenn man eines braucht, aber es an einem völlig anderen Ort geparkt ist. Mit der Cring App präsentieren Studierende von Medienwirtschaft, Mobile Medien und Medieninformatik eine zeit- und nervensparende Variante in Zusammenarbeit mit Car2Go.

Would You Rather? Mobile Game, CSM Studierende, 16.00 Uhr -„Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?“ Über schwierige Entscheidungen kann „Fettes Brot“ ein Liedchen singen. Bei „WouldYouRather?“  berichten Studierende des Studiengangs CSM von einem Spieleprojekt, bei dem man Entscheidungen treffen muss und sie mit anderen vergleichen kann.

Automotive Game Framework, Studierende MMB/MIB, 16.30 Uhr - In Zukunft werden wir Autofahrer viel Zeit haben. Statt das Steuerrad zu halten, können die Fahrer von autonomen PKWs sich wichtigen Dingen zuwenden: Wie zum Beispiel „Spiele spielen“. Das Team von Mobile Medien und Medieninformatik stellt eine Plattform vor, mit der man einfach Spiele für das Auto entwickeln kann.