19. Gamesday - more than just fun!

Indie-Publishing: itch.io als (gute) Alternative zu Steam

By Daniel Rottinger, HdM, How to Dev a Morgue

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About the 19. Gamesday - more than just fun!

When?
On June 15th
Where?
011
19. Gamesday at HdM - more than just fun!

Dieser "kleine" Gamesday richtet sich wieder vor allem an Game-Entwickler und Game fans. Diesmal steht weniger die Technik im Vordergrund sondern viel mehr das Umfeld: Wie komme ich zum eigenen game? Wie funktioniert das publishing, welche Plattformen bieten sich an? Und wie ist das mit dem Geld?

Dass Games ein unglaublicher finanzieller Faktor geworden sind, sieht man wohl am Besten am sog. "eSports" Phänomen: Ausschüttungen von über 100 Millionen Dollar nur durch eine Firma an die Spieler zeigen eine neue Dimension, die das Gaming erreicht hat. StarCraft II, Dota 2,League of Legends, Counter-Strike: Global Offensive etc. - die Preisgelder für die großen Turniere in den eSport-Spielen sind enorm. 
Zeit, einmal einen genaueren Blick auf dieses Phänomen zu werfen. Mike Fischer wird uns zunächst einen kleinen Überblick geben und dann auf die Bedeutung von eSports inkl. non-competitive Streamern für die Spielebranche eingehen.

Spiele Plattformen sind heute von zentraler Bedeutung für Spieleentwickler, gerade auch in der Indie-Szene. Und es muss nicht immer Steam sein, wie uns Daniel Rottinger im zweiten Vortrag zeigen wird. Daniel Rottinger ist 28 Jahre jung und studiert an der Hochschule der Medien im dritten Semester PR. Neben seiner Faszination für gut gemachte PR-Kampagnen ist er leidenschaftlicher Videospieler. Doch vielmehr als das reine Gaming interessiert Rottinger die Spieleentwicklung. Über die vergangenen Monate hat er sich über seinen GameDev-Podcast mit wichtigen Playern der Branche vernetzt und intensiv mit Game Design auseinandergesetzt. Als Teil des Entwicklerkollektivs How to Dev a Morgue veröffentlichte er kürzlich sein erstes 2D-Adventure im Episodenformat: How to die in a Morgue über itch.io. In dem Vortrag wird die Plattform genauer vorgestellt, Unterschiede zu Steam aufgezeigt und erklärt, wie man darüber ein Spiel publishen kann.

Der Titel blieb nicht unentdeckt und wurde unter anderem von dem renommierten media-outlet PC Gamer in einem Artikel gefeatured.

Fast alle Entwickler haben den Traum, eines Tages ihr eigenes Spiel digital zu veröffentlichen. Bei den meisten jungen Studios steht die Entwicklung für PC und eine Veröffentlichung über itch.io oder Steam im Vordergrund. Doch warum schrecken viele vor einer Konsolen-Portierung zurück? Ist die Entwicklung für eine Konsole zu kompliziert, zu teuer oder für Indies gänzlich ungeeignet? Im Gegenteil. Spiele für moderne Konsolen wie Playstation 4 oder Nintendo Switch zu entwickeln war noch nie einfacher. Der Vortrag von Benedict Braitsch von Strictly Limited Games beleuchtet die Indie-Szene auf Konsolen und gibt einen groben Überblick, was für die Veröffentlichung des eigenen Games im PSN oder dem Nintendo E-Shop benötigt wird.

Damit nicht alle gleich wegrennen um ihr eigenes Spiel zu bauen oder zu promoten kommen danach Danny Fearn und die Leute des Game-Praktikums der HdM und werden uns den momentanen Milestone zu "Mayhem Heroes" zeigen. Sicher ein Leckerbissen für Spieleentwickler und Fans.

Last but not least ein alter Bekannter von unseren Gamedays: Andy Stiegler arbeitet jetzt als Creative Technologist bei Strichpunkt und wird uns einen Einblick in seine Arbeit in einer Agentur geben. Was macht ein "Techie" noch alles im Umfeld von Game Dev? Wo kann man Gaming Technologien noch jenseits der eigentlichen Spiele-Entwicklung antreffen? Wieso interessieren sich Designer für Raytracing und Brand Development für Game Loops? Das ganze wird noch mit ein paar insights der letzten GDC gewürtzt.


Agenda: 

14.15 Welcome, Prof. Walter Kriha
14.20 "eSports - Neuer Marketingkanal für Spielemacher?" , Mike Fischer, HdM VS
14.50 „Indie-Publishing: itch.io als (gute) Alternative zu Steam?“, Daniel Rottinger , HdM Studiengang PR und Indie-Team How to Dev a Morgue
15.25 Pause
15.30 "Indie-Publishing auf Konsolen: Just do it!", Benedict Braitsch, HdM Studiengang OMM und Strictly Limited Games
16.00 "Mayhem Heroes" - Präsentation zum Milestone vom Games Praktikum HdM, Danny Fearn und Team
16.30 Pause
16.40  "Game Dev beyond Gaming", Andy Stiegler, Creative Technologist, Strichpunkt Design
17.40	MediaStone Final und Preisverleihung, Leonard Negurita, Campus eSports

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