9. Science Day

Time

By Andreas Stiegler

Download:

All recordings from the 9. Science Day

About the 9. Science Day

When?
On January 20th
Where?
Aquarium (056)
Wieder einmal geht ein Semester dem Ende zu, und wir wollen es wieder mit spannenden Themen ausklingen lassen, die sonst an der HdM nicht auf dem Speißeplan stehen. Der ScienceDay widmet sich mal wieder allerlei Spannendem aus Natur- und Geisteswissenschaften und findet diesen Freitag, den 20.01. im Aquarium (Raum 056, Nobelstraße 10) statt. Wie immer ist Jeder herzlich eingeladen. Es gibt sogar lecker Kaffee! Aber nun auf zum Programm:

 

Time

Jeder hat sie, aber immer iregendwie zu wenig: Zeit. Eine unserer grundlegendsten Wahrnehmungen überhaupt! Aber wie kommt es eigentlich, dass in einem Universum Zeit vergeht? Was kann uns denn die Naturwissenschaft zu diesem Thema sagen? Und wann gibt’s denn endlich Zeitreisen? Wir werden uns diesem wirklich spannenden und mysteriösen, zugleich aber furchtbar alltäglichem Phänomen der Wirklichkeit widmen. Und dabei feststellen, dass ab einem bestimmten Punkt auch der Wissenschaftler nur noch mit den Schultern zucken kann. Aber mehr dazu dam Science Day…

 

Von Experten und Energie

Ursprünglich hatte wir mit Dr. Franz Hein einen Vortrag über Wahrnehmung geplant. Bei der Vorbereitung sind uns aber so viele spannende und hochaktuelle Punkte begegnet, dass wir das Thema ein bischen abgewandelt haben. Gerade in den Medien hopsen ja überall “Experten” herum und man wundert sich, dass bei so vielen Experten so viele verschiedene Ansichten und Prognosen herauskommen. Wie es zu solchen Denksilos kommt und wie sie sich dann auswirken werden wir anhand der Energiewende erforschen.

 

Diskussion: Wahrheit?

Nicht zuletzt in den jüngsten Wahlen, ob Übersee oder dahoim, kann man sich doch sehr wundern, wie die Wahrnehmung der Wirklichkeit von Betrachter zu Betracher unterschiedlich ausfallen kann. Walter Kriha hat für uns ein paar tolle Beispiele vorbereitet und so machen wir noch eine schöne Diskussionsrunde zum Schluss. Was ist denn das eigentlich, diese “Wahrheit”, und kanns sowas überhaupt geben?


Agenda
14:00 – Andreas Stiegler – Time
16:00 – Franz Hein – Von Experten und Energie
17:00 – Walter Kriha – Diskussion: Wahrheit?