8. Science Day

Motivation

By Maximilian Krauß B.Sc, HdM

Download:

All recordings from the 8. Science Day

About the 8. Science Day

When?
On June 24th, 2016
Where?
056 (Aquarium)
Wieder einmal geht ein Semester dem Ende zu, und wir wollen es wieder mit spannenden Themen ausklingen lassen, die sonst an der HdM nicht auf dem Speißeplan stehen. Der ScienceDay widmet sich mal wieder allerlei Spannendem aus Natur- und Geisteswissenschaften und findet nächsten Freitag, den 24.06. im Aquarium (Raum 056, Nobelstraße 10) statt. Wie immer ist Jeder herzlich eingeladen. Es gibt sogar lecker Kaffee! Aber nun auf zum Programm:
 
Intelligence
Die menschliche Intelligenz ist eines der beeindruckensten und rätselhaftesten Phänomene der Wissenschaft überhaupt! Wie kommt denn ein bischen graues Zellgewebe dazu, sich Gedanken darüber zu machen, was es denn selbst ist? Wie kommt’s überhaupt dazu, dass sich etwas Gedanken machen kann?! Und wie konnte sich denn ausgerechnet sowas entwickeln? Wir tauchen diesmal in den Großraum Neuro-Biologie ein und wollen uns dem Gehirn und dem Begriff Intelligenz annähern. Dabei entdecken wir aber auch spannende Beziehungen zu anderen Forschungsbereichen, wie der Psychologie, Philosophie und Physik (ja, alle großen Ps!).
 
Motivation – and how to train it
Nachdem wir schonmal im Gehirn sind, wollen wir doch auch gleich mal was Nützliches für den Alltag mitnehmen. Gerade mit der nahenden Klausurzeit (PANIK!) ist Motivation ein zentraler Dreh- und Angelpunkt. In diesem Vortrag wollen wir herausfinden was Motivation eigentlich ist, wie sie im Menchen verdrahtet ist und einfache Tricks für Jeden um die eigene Motivation zu steigern. Zu Risiken und Nebenwirkungen…
 
Cuba
Jetzt aber genug mit Gehirnen und dem Menschlichen Geist! Zeit beide ordentlich zu vernichten, und was eignet sich dazu besser als Rum und Zigarren. Und sofort denkt man an Kuba. Und genau dieses Vorurteil wollen wir so nicht stehen lassen! Wir wollen uns die spannende Geschichte und Kultur dieses einzigartigen Landes anschauen und haben keine Kosten und Mühen gescheut eine Fototour zu unernehmen. Und nagut, Rum und Zigarren gibts auch. Aber nur zum anschauen!
 
Wo und Wann?
Am Freitag den 24. Juni 2016 an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Nobelstraße 10.
Raum: Aquarium (056)
Beginn: 14:15
Anfahrt: http://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/anfahrtsweg/nobelstrasse