13. Science Day

Recordings

About the 13. Science Day

When?
On July 5th
Where?
056 (Aquarium)
Hallo zusammen, 

Das Semester geht dem Ende zu, und damit heißt es mal wieder: Der ScienceDay naht! Wie jedes Semester wollen wir an diesem besonderen Termin ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen und uns Themen widmen, die sonst an der HdM nicht zum Schwerpunkt gehören. Damit lassen wir diesmal am Freitag nach der Media Night gemütlich das Semester mit ein paar spannenden Vorträgen ausklingen. Eintritt ist natürlich wieder frei und es gibt sogar lecker Getränke! Aber nun auf zum Programm: 

Emergence (Nature Science) 
Dr. Andreas Stiegler (Strichpunkt Design & HdM) 
In vielen Bereichen der Naturwissenschaften stoßen wir auf ein spannendes Phänomen: Während sich Einzelteile wie Atome oder Zellen noch passabel beschreiben lassen, sind wir regelrecht ratlos wenn es um die Eigenschaften komplexer Systeme - wie dem Gehirn das gerade diese Zeilen liest - geht. Wie entsteht eigentlich überhaupt irgendetwas? Warum sind wir nicht einfach nur ein Brei von Atömchen? Wie können wir uns dieser komplexen Systemik nähern? Warum verschwindet der Schaum auf dem Bier? Solche und weitere existenzielle Fragen schauen wir uns im ersten Vortrag an. 

AI in Science Fiction (Literature) 
Nadine Hammele (HdM) 
Filmemacher thematisieren, was sie als problematisch wahrnehmen und transportieren diese Inhalte in Science-Fiction-Filme. Sie denken technische Entwicklungen weiter und werfen in ihren Weltentwürfen ethische Fragen auf: Welche Probleme stellen sich dem Menschen angesichts immer intelligenter werdender Systeme? Wo verläuft die Grenzziehung zwischen Mensch und Maschine? Welche Verantwortung hat der Mensch? Diesen Fragen widmet sich Nadine Hammele. Die ehemalige HdM-Studentin ist Projektmitarbeiterin am Institut für Digitale Ethik an der HdM und schreibt ihre Doktorarbeit zum Thema Zukunftsentwürfe künstliche Intelligenz - Roboter, Androiden und smarte Maschinen im Science-Fiction-Film. 


Agenda  
05.07.2019  
R056 ("Aquarium"), HdM Main Building (Nobelstraße 10) 

14:15 - Emergence - Dr. Andreas Stiegler (Strichpunkt Design & HdM)  
16:00 - AI in Science Fiction - Nadine Hammele 

Live Stream  
Wie immer wird's auch wieder einen stream mit chat auf der events Plattform  http://events.mi.hdm-stuttgart.de/ geben. 

Freu mich schon! 
Grüssle, 
Andy